cover

Weitere Publikationen

Entstanden aus dem Projekt »(un)sichtbar machen« (2015)

Inga Klein, Nadine Mai, Rostislav Tumanov (Hg.):
Hüllen und Enthüllungen
(Un)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive

Berlin, Hamburg: Dietrich Reimer Verlag 2017
Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung, 10
272 S. m. 9 Farb- u. 64 s-w-Abb., 17 x 24 cm, gebunden
ISBN 978-3-496-01574-1

Hüllen legen sich um Körper, Dinge oder Ideen und provozieren ein Nachdenken über Sicht- und Unsichtbarkeit. In ihrer Materialität und Performativität steuern sie Aufmerksamkeit und fordern sinnliche Wahrnehmungsprozesse ein. Hüllen lenken den Blick nicht nur auf das Eingehüllte, sondern auch auf die mit ihnen verbundenen Praktiken und soziokulturellen Strategien. Die AutorInnen spüren diesem Wechselspiel der Ver- und Enthüllung sowie den dabei entstehenden Phänomenen des (Un-)Sichtbarmachens nach.

Wie gestaltet sich die Ambivalenz von Sehen und Nichtsehen? Welche Symboliken, Wertzuschreibungen, Regelmäßigkeiten und Bedingungen finden sich in Hüllen, welche in der Enthüllung?
Wie gestaltet sich ihre Medialisierung und Handhabung?

|   Infoblatt (PDF)   |   Leseprobe (PDF)   |   Direkt beim Verlag bestellen   |